THW Grundausbildung

Die Grundlage eines jeden THW-Helfers, egal ob Haupt- oder Ehrenamt, egal ob deutschland- oder weltweit.

Na, Lust auf ein klein wenig Abenteuer, Abwechslung vom Alltag, Schulung und Entwicklung deiner handwerklichen Fähigkeiten und vielleicht auch Lust auf jede Menge Spaß beim Lernen in der Gruppe?

Eine jede Karriere im THW startet mit der Grundausbildung. In der rund 73 Ausbildungsstundenumfassenden Ausbildung werden einem die Grundlagen des THW und der wichtigsten Gerätschaften vermittelt.

Wir vom THW OV-Oberhausen arbeiten hier nach einem eigens erstellten Ausbildungsrahmenplan, der sogar BIBB konform nach Stand 2020 ist: Ausbildungsrahmenplan

Wir unterrichten vom oberflächlichem, zum Beispiel die Strukturen und die Geschichte des THW, zum tieferen der Einsatzstrukturen und Taktiken des THW; vom einfachem, wie zum Beispiel der Stiche und Bunde zum schwierigem, wie zum Beispiel der Inbetriebnahme des Hydraulischen Rettungsgerätes.

Selbstverständlich stehen bei uns die Kernkompetenzen der Arbeitssicherheit beim Umgang mit schwerem Werkzeug, sowie die Eigensicherung in schwierigen Einsatzsituationen im Fokus, aber wir legen ebenfalls ganz großen Wert auf Spaß und Gruppendynamik beim Lernen.

So verlagern wir oftmals auch Ausbildungsinhalte nach draußen in die Natur und erleben sehr realistische Einsatz- und somit auch Ausbildungsszenarien mit unseren Helferanwärtern. Aber auch bei Grundkenntnissen der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung kann der Helferanwärter eine ganze Menge auch für den privaten Gebrauch mitnehmen.

Das THW steht für Dynamik, Spontanität, Flexibilität und gleichzeitig Kompetenz, so halten wir es auch praktisch mit dem Start der Grundausbildung des Helferanwärters.

Ein Start in der Grundausbildung ist jeder Zeit möglich. Die Grundausbildungsprüfungen finden zu meist drei Mal im Jahr statt, somit ist es möglich, bei regelmäßiger Teilnahme an zwei Samstagen im Monat, die Grundausbildung im THW OV Oberhausen in ca 6 Monaten mit der erfolgreichen Ablage der Grundausbildungsprüfung hinter sich zu lassen.

Am Ende der Grundausbildung steht eine Prüfung mit praktischem und theoretischem Teil, mit deren erfolgreicher Ablage man die Einsatzbefähigung und den Status "Helfer" erhält und somit bestens vorbereitet und startklar für den Einsatz in den unterschiedlichen Facheinheiten ist.

Hat dies dein Interesse geweckt? Dann melde dich am besten per Mail bei uns! E-Mail: OV-Oberhausen-NW(at)thw.de