Wir als Jugendverein

Hast Du Spaß an Technik und arbeitest du gerne mit einer Gruppe gemeinsam im Team ? Dann bist du bei der THW-Jugend Oberhausen genau richtig. Seit etwa 27 Jahren ist die THW Jugend Oberhausen aktiv. Bei uns können Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren können bei uns mitmachen.

Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus vier Betreuern und einer Betreuerin, 25 Junghelfern und 5 Junghelferinnen.

Dienst haben wir regulär jeden ersten und dritten Samstag im Monat, das kann jedoch ab und zu bedingt durch Ferien Abweichen. Dienstbeginn ist immer um 9 Uhr und Ende um 15 Uhr. Zum Dienstbeginn um 9 Uhr wird erwartet, dass die Jugendlichen bereits umgezogen sind.

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer/die Jungehelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.), es werden auch nicht zwingend THW relevante Themen angeboten: Es werden Spiele-, Film-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z. B. Zeltlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Folge uns auf Social Media!