Am 18.01. wurden am Morgen des Dienstes die Jugendtruppführer und Jugendsprecher in der einfachen Mehrheit gewählt. Es waren 22 Junghelfer anwesend. Im Vorfeld wurde bereits der abwesende Junghelfer Jan-Felix Schulz von den Betreuern zum Jugendgruppenführer ernannt. Die danach folgenden Wahlen wurden von den Junghelfern selbst durchgeführt, es reichte die einfache Mehrheit.
So wurden mit jeweils 21 Stimmen Pascal Wiesenmüller und mit 13 Stimmen Melvin Gordon zu den Jugendtruppführern gewählt. Der Jugendgruppenführer Jan-Felix Schulz wurde trotz Abwesenheit von den anderen Junghelfern auch zum Jugendsprecher gewählt. Für die Mädchen wurde Sophie Forth zur Jugendsprecherin gewählt.
Wir wünschen allen vier Junghelfern viel Erfolg bei der Ausübung der Tätigkeiten!
Aber warum lassen wir solche Positionen bereits in den jungen Jahren von den Jugendlichen bestimmen? Weil wir so besser und einfacher gemeinsam Dienst verrichten können. So lernen die Junghelfer bereits die Strukturen der Erwachsenen Vorbilder kennen und können sich besser nach der Grundausbildung in den Einheiten zurechtfinden. Außerdem können wir durch die gemeinsam geplanten und durchgeführten Dienste einfacher das machen, was die Junghelfer wollen.