Vier neue Bediener Motorsäge für den OV

An mehreren Wochenenden im November 2022 und Januar 2023 wurden insgesamt vier Bediener Motorsäge im Rahmen einer internen Bereichsausbildung ausgebildet. Für unseren neuen Bereichsausbilder war somit die Feuertaufe ein voller Erfolg.

Der Bediener Motorsägen (BedMotSä) ist eine Zusatzfunktion, die gemäß STAN vorgesehen ist. Ihre Aufgabe besteht darin, Arbeiten mit der Kettenmotorsäge durchzuführen. Dies beinhaltet unter anderem auch, unter Spannung stehendes Holz, wie etwa umgestürzte Bäume zu bearbeiten.

Neben der benötigten Theorie in Unfallverhütungsvorschriften und Regeln, Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen, Schnitttechniken etc. ging es in die Praxis.

In Modul A ging es u. a. um den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen, z. Bsp. Arbeit am liegenden Holz, sowie Holzbauarbeiten und Fällung von Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser.

In Modul B ging es u. a. um Fällung und Aufarbeitung von Bäumen über 20 cm Brusthöhendurchmesser, Zufall bringen und Aufarbeiten einzeln geworfener, angeschobener oder gebrochener Bäume und Handseilzug und Seilwinde zur Unterstützung der Fällung.

Für das Arbeiten unter Spannung wurde der Baumbiegesimulator (BaBiSi) des Landesverbandes ausgeliehen. Wir bedanken uns herzlich bei der Logistik für das Ausleihen ihres MTW Fachgruppe.

Die Aufgaben des Bediener Motorsägen bestehen unter anderem:

·         Im Bearbeiten einzelner umgefallener Bäume, die auch unter Spannung stehen können

·         Im Fällen und Entasten einzelner angeschlagener Bäume

·         Im Beseitigen von Wind-, Schnee- und Eisbruch unter Beachtung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften

·         Im Überprüfen und Warten der Ausstattung der Kettenmotorsäge seiner Teileinheit

Die Inhalte der THW-Ausbildung und der DGUV-Regelung wurden weitestgehend angeglichen, um eine Vereinfachung und Möglichkeit der gegenseitigen Anerkennung zu schaffen, damit erhalten die Helfer einen Motorsägenschein mit den DGUV Modulen A und B.