Verlagerte Standortausbildung in Münster

Der Technische Zug und der Fachzug Logistik des THW Ortsverbandes Oberhausen machten sich am 10.03.2023 gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Rhein Ruhr auf den Weg nach Münster um bis zum 12.03.2023 verschiedenste Fachkompetenzen zu vertiefen.

Die diesjährige Übung des Ortsverbandes bildete mehrere Schwerpunkte. So hatte die Fachgruppe Logistik Verpflegung des Fachzuges Logistik die Aufgabe, gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe eine Verpflegungsstelle inklusive der feldmäßigen Zubereitung von Mahlzeiten einzurichten und zu betreiben. Der technische Zug beschäftigte sich mit dem Einrichten eines Bereitstellungsraumes und der Deichverteidigung.

Als die Helfer aus Oberhausen am Freitag in Münster eintrafen, galt es erst einmal einen Bereitstellungsraum zur Unterbringung der Helfenden einzurichten. Unter Leitung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurden sofort Zelte, Stromversorgung und Parkflächen für die Helfenden zugewiesen, organisiert, aufgebaut und eingerichtet. Das alles bei widrigen Wetterbedingungen, am Anreiseabend fielen rund 5cm Schnee. Parallel dazu baute die Fachgruppe Logistik Verpflegung gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe den Verpflegungsbereich auf und konnte bereits nach kürzester Zeit die Verpflegung für alle Beteiligten zubereiten und ausgeben.
Hier wurden im Laufe des Übungswochenendes 160 Portionen frische Warmverpflegung in mehreren Mahlzeiten mit Fleisch und vegetarischer Alternative, 40 Liter Kaffee, 15 Liter Kakao und 15 Liter Tee zubereitet. Als Highlight wurden wir Sonntagmorgen mit fischen Pancakes aus der Feldküche überrascht.
Gemeinsam ließen alle Beteiligten den Abend gemütlich ausklingen, bevor sich der Technische Zug dann am Samstag den Themen Deichverteidigung und arbeiten am Wasser widmete.

Hier galt es zuerst nach einer theoretischen Unterrichtseinheit verschiedenste Deichverteidigungsmaßnahmen am Übungsdeich in Münster zu bewältigen. Im ersten Schritt füllten die Helfer mehrere hundert Sandsäcke, welche im Anschluss verbaut werden mussten. Im Verlauf des Samstages wurden dann eine Aufkadung (Erhöhung eines Deiches), eine Auflast (Beschwerung eines Deiches, um zu verhindern das der Deich rutscht) und eine Quellkade (Konstruktion, um zu verhindern das ein Deich ausgespült wird) gebaut. Die Oberhausener Helfer bewegten so am Samstag ca. 20 Tonnen Material von Hand und erfreuten sich alle an den immer frisch zubereiteten Mahlzeiten aus der Feldküche, mit welcher die Einsatzkräfte das ganze Wochenende hervorragend verpflegt wurden.

Am Sonntag, dem letzten Übungstag zogen alle ein gemeinsames Resümee der Übung:
Wir konnten die schon sehr gute Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe weiter ausbauen, die neue Ausstattung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung erfolgreich einsetzen und die Fachkompetenz im Bereich Deichverteidigung ausbauen und vertiefen.
Durch die gemeinsamen Aufgaben, Ausbildungseinheiten und Kameradschaftsabende wurde der Zusammenhalt zwischen den Einheiten weiter gestärkt und ausgebaut.

Du hast jetzt auch Interesse dich ehrenamtlich in einem klasse Team zu engagieren?
Dann melde dich gerne bei uns, denn der Ortsverband Oberhausen ist immer auf der Suche nach engagierten Personen, welche sich in den vielseitigen Bereichen engagieren möchten.
Im Übrigen kannst du bei uns auch neben den Einheiten von denen du jetzt ein paar kennenlernen konntest im Stab des Ortsverbandes, der organisatorischen Einheit, mitwirken.