23.04.2023

Übung der Fachzüge FK des LV NRW an der BABZ

Der Fachzug Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Oberhausen machte sich am 21.04.2023 auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung fand die diesjährige landesweite Übung der Fachzüge Führung und Kommunikation des Landesverbandes Nordrhein-Westfalens statt. Insgesamt sind acht Fachzüge Führung und Kommunikation der Einladung in die Eifel gefolgt. Die Übungsleitung hatte sich zum Ziel gesetzt, die Übergabe von Einsatzabschnitten zwischen zwei Fachzügen Führung und Kommunikation, den Aufwuchs und Übernahme der Lage aus einer Zugbefehlsstelle sowie dynamische Lageveränderungen zu üben und erproben.

Bereits am Freitagabend wurden die acht Anhänger „Führung und Lage“ (FüLa) mit den zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) aufgebaut, um den Samstag ganzumfänglich der Übung widmen zu können. Während der Übungsdurchführung fungierten die anwesenden Zugtrupps als Einspielerteams und wurden von der Übungsleitung aktiv in die Übung mit eingebunden. Diese bekamen ein Drehbuch unter dem Titel „Erdbeben“ mit Einsatzszenarien und Funksprüchen, mit welchen sie die jeweils unter ihnen eingesetzte FK bespielen sollten. Die Fachgruppen FK waren wiederum als Einsatzabschnittleitung (EAL) der EL unterstellt und durften ihre fiktiven Einheiten in den Einsatz schicken und über die EL Material, Personal anfordern oder andere Entscheidungen herbeiführen lassen.

Der Samstag wurde in zwei Übungen unterteilt. Die erste Übung begann bereits um 8:15 Uhr und dauerte bis 12 Uhr. In dieser Übung richteten die Fachzüge eine Einsatzabschnittleitung ein und forderten die ersten Kräfte an. Nach einer kleinen Feedbackrunde mit Helfern und von der Übungsleitung bereitgestellten Mentoren, folgte nach dem Mittagessen die zweite Übung, diese war deutlich umfangreicher und forderte die Fachzüge bis 18 Uhr. In dieser Übung übernahmen die Fachzüge eine bereits bestehende Einsatzabschnittleitung einer fiktiven FK und wurden mit Herausforderungen wie Nachbeben, verletzten Einsatzpersonal und Infrastrukturausfällen konfrontiert.

Nach einer erneuten Feedbackrunde mit den Mentoren stand schließlich ein gemeinsamer kameradschaftlicher Abend an. Bereits am Samstagabend zogen alle ein gemeinsames Resümee der Übung: Wir konnten die Zusammenarbeit mit den anderen acht Fachzügen Führung und Kommunikation, besonders mit dem Fachzug FK des OV Detmold, weiter ausbauen und Fachkompetenz im Bereich Übernahme von bestehenden Einsatzabschnitten sowie Reaktion auf dynamische Lageveränderung ausbauen und vertiefen. Durch die gemeinsame Kommunikation und die Kameradschaftsabende wurde der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Fachzügen des Landesverbandes weiter gestärkt und ausgebaut.