THW Oberhausen befreit Lkw auf den Autobahnen aus dem Schnee

Nach den eisigen Temperaturen und gefrierendem Regen kam der Schnee dazu und sorgte am Montag Abend für Stillstand auf der BAB 3, Fahrtrichtung Dortmund zwischen dem Kreuz Oberhausen West und Oberhausen. Auf Anforderung der Landes- und Autobahnpolizei um 22.00 Uhr hat das THW Oberhausen steckengebliebene KFZ mit ihren Fahrzeugen aus dem Schnee befreit, damit der Verkehr sich wieder in Bewegung setzen konnte und die Sperrung der Autobahn aufgehoben wurde.

Im Verlauf der Nacht wurde der Einsatzbereich bis zum Rasthof Hünxe erweitert, wo steckengebliebene Lkw auf den Rastplätzen oder Beschleunigungsstreifen der Autobahn befreit wurden. Zum Einsetzen des Berufsverkehrs am Dienstag Morgen rutschte ein Lkw auf der BAB 2 Fahrtrichtung Köln am Autobahnkreuz Oberhausen in den Schnee und stellte sich quer über die Fahrspuren. Dieser wurde ebenfalls durch unsere Helfer befreit, damit er seine Fahrt eigenständig weiterführen konnte.

Insgesamt war das THW Oberhausen in mehreren Schichten von Montagabend bis Dienstagmittag im Einsatz und konnte insgesamt 16 Lkw und 9 Pkw freischleppen. Im Einsatz waren in der Spitze 21 Helfer und vier Großfahrzeuge mit Allradantrieb und Schneeketten. Momentan halten sich die Helfer in Bereitschaft, um gegebenenfalls schnell wieder helfen zu können.