Starkregeneinsatz: Fachgruppe N leuchtet den Ruhrdeich aus

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat sich eine Schadenslage am Deich der Ruhr in Oberhausen Alstaden angekündigt; an mehreren Stellen des Deiches bildeten sich immer wieder größere Wasserlachen. Zwecks der Deichverteidigung wurde ein Krisenstab bei der Feuerwehr gebildet, wohin unser Fachberater entsendet wurde. Nachdem die Lage geklärt wurde, entsendete das THW Oberhausen die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und sechs Helfer, ausgestattet mit einem Lichtmast und einer Stromersatzanlage, um den Deich großflächig auszuleuchten. Außerdem transportierte ein Helfer mithilfe unseres Kippers/Ladekrans Sandsäcke zu einer der Schadensstellen, welche die Feuerwehr Oberhausen bei der WBO angefordert hatte. Drei Helfer der Fachgruppe Logistik Verpflegung stellten die Verpflegung für rund 80 Einsatzkräfte sicher.

Am Freitagnachmittag wurde die Einsatzbereitschaft der Einheiten durch Reinigung und Wartung der eingesetzten Gerätschaften so wie der Ausstattung wiederhergestellt.