Neue Wechselbrücke für die Bergung

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Bergung: Neuer BDF-Lafettenanhänger mit Wechselbrücke

Heute machten sich zwei Helfer auf den Weg in das etwa 200 Kilometer entfernte Werlte, um eine neue Lafette und Wechselbrücke abzuholen. Durch einen Mitarbeiter folgte eine technische Einweisung in die Funktionsweise des neuen Lafetten-Anhängers.

Der Anhänger nach BDF-Standard ist dabei ein spezielles Fahrgestell, welches unter verschiedenen Wechselaufbauten gefahren werden kann. Hierbei können sowohl 2x10-Fuß- als auch 20 Fuß-Wechselbrücken aufgenommen werden.

Der Anhänger verfügt zusätzlich über ein Rückraum-Überwachungssystem. Die Wechselbrücke verfügt über ein Fassungsvolumen von 18 Palettenstellplätzen und hat einen Plane/Spriegel Aufbau. Zum Be- und Entladen besteht die Möglichkeit, am Heck zwei Türen zu öffnen, weiterhin können auf den Längsseiten jeweils die Planen zum Be- und Entladen aufgeschoben werden. Zusätzlich wurde ein Schiebeverdeck verbaut, um auch eine Be- und Entladung mittels Kran von oben zu ermöglichen.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen, die Nutzlast liegt bei ca. 12,5 Tonnen.

Für eine effektive Ladungssicherung sind in der Wechselbrücke drei Sperrbalken sowie Ankerschienen verbaut. Zurrpunkte im Boden ergänzen die Möglichkeiten für einen sicheren Transport. Zusätzlich ist auch eine LED-Innenbeleuchtung verbaut.

Die Wechselbrücke erweitert somit die Transportkapazität des Ortsverbandes erheblich. Auf der Wechselbrücke soll das Einsatz-Gerüst-System der Bergung verlastet werden. Ebenfalls verfügt der Ortsverband über eine von dem Helferverein angeschaffte, leere Wechselbrücke um so im Einsatzfall schnell umzubrücken und direkt in den Einsatz zu fahren.