Am 10. Dezember um 8:30 Uhr fanden sich 62 wahlberechtigte Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Oberhausen im Katastrophenschutzzentrum an der Brücktorstr. ein, um den oder die neue Helfersprecherin und deren Stellvertreter zu wählen.
Es kandidierten die bisherige Helfersprecherin, Tanja Hartmann, Daniel Bialas, sowie Stefan Kehr als Helfersprecher. Für die Position des stellvertretenden Helfersprechers kandidierte Sebastian Spahn. Die Abstimmung wurde als geheime Wahl durchgeführt.
Im ersten Wahlgang votierten 20 Helferinnen und Helfer für Tanja Hartmann, 23 für Daniel Bialas und 14 für Stefan Kehr. Somit erreichte kein Kandidat die absolute Mehrheit. Es wurde ein zweiter Wahlgang durchgeführt. In diesem Wahlgang genügt die einfache Mehrheit. Tanja Hartmann erhielt 23 Stimmen, Daniel Bialas 25 Stimmen und Stefan Kehr 10 Stimmen. Somit wurde Daniel Bialas zum neuen Helfersprecher gewählt. Bei der Wahl zum stellvertretenden Helfersprecher erhielt Sebastian Spahn 51 Ja-Stimmen. 11 enthielten sich der Stimme. Somit wurde Sebastian Spahn zum stellvertretenden Helfersprecher gewählt. Beide nahmen die Wahl an.
Der Ortsbeauftragte gratulierte beiden zur gewonnenen Wahl und bedankte sich bei Tanja Hartmann für die Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.