Führungspersonal (Stab)

Wenn mehrere Einsatzkräfte im Einsatz sind, ist eine übergeordnete Führung dringend erforderlich. Das Führungspersonal hat die Aufgabe, genau diese sicher zu stellen. Um den Einsatz planen und eine geordnete Auftragsvergabe durchführen zu können, sind diverse Übersichten zu erstellen und aktuell zu halten. Eine ebenso wesentliche Aufgabe ist es, die Randbedingungen zum "Helfen" zu planen und zu schaffen. Hiermit sind Unterbringung, Verpflegung, Waschmöglichkeiten aber auch die Funk- und Fernmeldeverbindungen gemeint. Als Arbeitsraum dient dem Führungspersonal neben einer ortsfesten Führungsstelle der Führungs- und Lage-Anhänger, der vom Führungs- und Kommunikationstrupp bereitgestellt und aufgebaut wird.

Das Führungspersonal besteht aus dem / der Einheitsführer/In (Fü FK) und vier Sachgebietsleiter/Innen (SGL), es steht kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung.

Die Sachgebietsleiter der Fachgruppe stellen im Einsatzfall das Personal für den Führungsstab in verschiedenen Sachgebieten:

•     S1 / Personal: Planung, Anforderung und Ablösung von Kräften
  •     S2 / Lage: Erkundung, Lagedarstellung und -dokumentation
  •     S3 / Einsatz: Einsatzgliederung, Erstellen von Einsatzaufträgen
  •     S4 / Logistik: Verpflegung, Material, Verbrauchsgüter
  •     S6 / Telekommunikation: Planung und Führung Fernmeldeeinsatz

Die wichtigsten Aufgaben des Führungspersonals:

•     Personalplanung, -anforderung und -übersichten führen
  •     Lagefeststellung, -erkundung
  •     Lage aktuell und übersichtlich darstellen
  •     Auftragsvergabe
  •     Logistik (Unterbringung, Verpflegung und Material) planen und organisieren