Der Ortsverband Oberhausen

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW zu einer unverzichtbaren Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland gewachsen.

Als Einsatzorganisation des Bundes leistet das THW auf Anforderung technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes.

Der Ortsverband Oberhausen zählt derzeit ca. 130 aktive ehrenamtliche Helfer.

Einheiten im OV Oberhausen:

• Technischer Zug
    • Fachgruppe Zugtrupp
    • Fachgruppe Bergung
    • Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
    • Fachgruppe Elektroversorgung
    • Fachgruppe Sprengen

• Fachzug Logistik
    • Fachgruppe Logistik Führung
    • Fachgruppe Verpflegung
    • Fachgruppe Material

• Fachzug Führung und Kommunikation
    • Führungsgruppe
    • Führungs- und Kommunikationsgruppe
    • Fernmeldetrupp

• Ausbildungsgruppe
  • Jugendgruppe

Untergebracht ist unser Ortsverband im Katastrophenschutzzentrum auf dem zentralgelegenen Gelände der Oberhausener Hauptfeuerwache an der Brücktorstraße 38.

Ob jung oder alt - rund 80000 THW-Helfer bundesweit sind überzeugt von der Idee, in Ihrer Freizeit technische Hilfe für ihre Mitmenschen zu leisten. Wenn Sie auch dazugehören wollen und Spaß an Technik haben, sind Sie jederzeit bei uns herzlich willkommen.