11.06.2021

Fahrzeugverabschiedung

Nachdem bereits letzten Monat unser alter MKW der ehemaligen Fachgruppe Beleuchtung zurück zur Regionalstelle überführt wurde, so wurde gestern unsere ehemalige Ladebordwand Logistik ebenfalls zurückgeführt.
Beide Fahrzeuge waren auch bei größeren Schadenslagen im Einsatz wie beispielsweise dem Donau/Elbe Hochwasser 2002, dem Weltjugendtag oder auch im Münsterländer Schneechaos 2005. Früher sahen die Fahrzeuge mit ihren schwarzen Stoßstangen auch noch etwas anders, schicker aus. Mit 38 Jahren und 22 Dienstjahren verlässt die Ladebordwand Mercedes 1017 uns als ältestes Fahrzeug im OV, im vorherigen Leben war das Fahrzeug bei der Bundeswehr. Dieses olivgrüne Indiz scheint an der einen oder anderen Stelle auch durch den Lack, spätestens bei der schweren, runden Dachluke wird es einem aber genauer bewusst. Der MKW auf IVECO 90-16 Fahrgestell kommt auf fast 30 Dienstjahre. Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß und ungestört am Ausatmen ist, so sind dem einen oder anderen Kraftfahrer die Fahrzeuge trotz ihrer altersbedingten Mängel ans Herz gewachsen.

Wir verabschieden uns von unseren ehemaligen Kameraden und warten gespannt auf den neuen Ersatz, der sehr bald eintrifft.