Corona-Einsatz: Unterstützung bei der Städtischen Aktion "Ärmel hochkrempeln: Oberhausen gegen Corona"

Die Sonderimpfaktion „Ärmel hochkrempeln: Oberhausen gegen Corona“ war ein voller Erfolg: 3.864 Menschen kamen am Sonntag, 19. Dezember, in die König-Pilsener-Arena, um sich impfen zu lassen, 4.122 hatten sich angemeldet. An Erstimpfungen gab es rund 120, an Zweitimpfungen über 130 und an Auffrischungsimpfungen rund 3.600. Zuvor hatten sich die Impfwilligen auf dem städtischen Internetportal für die rekordverdächtige Aktion angemeldet, die auch eine große mediale Aufmerksamkeit auf sich zog. Immerhin standen bis zu 5.000 Impfdosen zur Verfügung.
Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich am vierten Adventssonntag die Türen der Arena, in die sonst Menschen hineinströmen, um Konzerte, Zaubershows und andere Veranstaltungen zu besuchen. Um 18 Uhr wurden die letzten Personen geimpft. Für den reibungslosen Ablauf sorgten freiwillige Helfer. An 40 Registrierungsschaltern wurden die Daten der Menschen aufgenommen, an bis zu 25 Impfstraßen erfolgte die Impfung. 25 Ärzte plus medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal sowie Ehren- und Hauptamtliche von DRK, ASB, Johanniter, DLRG, Freiwilliger Feuerwehr, THW und Notfallseelsorge sowie Stadtverwaltung Oberhausen waren den ganzen Tag über in der Halle im Einsatz – insgesamt über 180 Kräfte. Hinzu kamen noch Sicherheitspersonal in und vor der Halle und auch die Oberhausener Polizei war mit Beamten vor Ort.