Fünf neue Maschinisten SEA

Am vergangenen Wochenende fand im THW Ortsverband Oberhausen die erste Bereichsausbildung zum Maschinisten SEA (Stromerzeugungsaggregat) statt.

Aufgabe der Maschinisten SEA ist unter anderem das planen und aufbauen einer elektrischen Verteilung oder die Inbetriebnahme und der dauerhafte Betrieb von mobilen Stromerzeugern im mittleren Leistungssegment von ca. 30 bis 75 kVA. Solche Stromerzeuger kommen bei vielen Einsatzoptionen des THW zur Anwendung, Beispielsweise bei der Beleuchtung von Einsatzstellen oder zur Versorgung weiterer Fachgruppen. Ebenfalls ist es begrenzt möglich, Gebäude bei Stromausfällen mit Notstrom zu versorgen.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein Theorieblock, in dem den Einsatzkräften die Grundlagen der Elektrotechnik und die möglichen Gefährdungen näherbrachten und Schutztrennung und Sicherheitseinrichtungen.

Am Samstag ging es mit der praktischen Ausbildung los. Nach der Material- und Gerätekunde an gängigen, sich im Ortsverband befindlichen mobilen Stromerzeugern der Fachgruppen N und Elektroversorgung, musste das Erlernte im Rahmen einer kleinen Einsatzübung unter Beweis stellen. Dazu mussten die angehenden Maschinisten eine Stromverteilung mit verschiedenen Bedarfspunkten erstellen, diese in Betrieb nehmen und auf Fehler- und Entstörungssuche gehen.

Abschließend wurden am Sonntag noch weitere Demonstrationen gezeigt, bevor es zur schriftlichen Prüfung ging. Alle Teilnehmer haben diese Prüfung bestanden. Danach wurde gemeinsam aufgeräumt. Somit stehen dem Ortsverband Oberhausen fünf neue Maschinisten SEA für künftige Einsätze zur Verfügung.

Der frischgebackene Ausbilder für Maschinisten SEA konnte so erste Erfahrungen für kommende Ausbildungsveranstaltungen im Regionalbereich sammeln.